Datenschutzerklärung

Hinweise zum Datenschutz und Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten

Auf der Moodle-Online-Plattform [https://intranet.aka55plus.de/moodle/] werden ab der Registrierung als Nutzer/in von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Soweit diese auf Ihre Person und nicht nur auf eine fingierte Identität verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Deshalb gelten für die von der Akademie 55plus Darmstadt e.V. gehostete Moodle-Online-Plattform (LCMS) die einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen.

Diese verlangen vor allem die eingehende Information über Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und Art und Weise ihrer weiteren Verarbeitung.

Bei der Registrierung werden folgende personenbezogenen Daten erfasst:
Pflichtfelder: Nachname, Vorname, E-Mail-Adresse, Anmeldename, Kennwort (verschlüsselt)
freiwillige Angaben: Stadt, Land

Bei Anmeldung auf der Moodle-Online-Plattform werden Session-Cookies übertragen, die nach Beendigung der Moodle-Sitzung (Logout) verfallen.

Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die der Online-Plattform zugrunde liegende Software Moodle in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Kursangebote bzw. Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert werden ferner die Aktivitäten der Teilnehmer/innen in den Kursangeboten (z.B. Wiki- und Forenbeiträge, Dateibearbeitungen u.a.).
Darüber hinaus können die Nutzer Ihre Profildaten durch ein Foto und sonstige nutzerbezogene Informationen ergänzen, die durch alle Kursteilnehmer und die Administration eingesehen werden können.

Zugriff auf diese Informationen hat ausschließlich die Administration zur technischen Fehleranalyse. In Fällen von Missbrauch kann der Administrator nachvollziehen, wann und von welchem Account aus Beiträge und Aktivitäten getätigt wurden. Die von Moodle protokollierten Logdaten werden in einem automatisierten Verfahren jeweils nach zwei Tagen gelöscht.

Allen anderen Nutzern/innen des Moodlesystems haben keinen Zugriff auf die Moodle-Logdaten. Auch für die Kursleiter/innen sind außer dem letzten Login des Nutzers im Kurs nur die Bearbeitungszeitpunkte der Onlineaktivitäten (Forenbeitrage, Aufgabenbearbeitung, Wiki- und Blogeinträge, etc.) und die im Profil von den Nutzer/innen selbst veröffentlichten Informationen sichtbar.

Die in Moodle erhobenen personenbezogenen Daten dienen ausschließlich der Durchführung des jeweiligen Kurses und werden nicht an Dritte (andere Personen oder Stellen) weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form.

Nach einem Jahr ohne Aktivität (Login) in einem Kurs werden die Nutzerdaten automatisch vom System aus dem Kurs gelöscht.


Einwilligung:

Mit der Registrierung und Nutzung der Online-Plattform geben Sie in Kenntnis dieser Erläuterungen Ihre Einwilligung zu der bezeichneten Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten.
Jede/r Nutzer/in hat das Recht, Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten zu erhalten diese ggf. korrigieren zu lassen.
Diese Einwilligung ist jederzeit frei widerruflich durch entsprechende Erklärung gegenüber der Administration der Online-Plattform.