Datenschutzerklärung
Hinweise zum Datenschutz und Einwilligung zur
Verarbeitung personenbezogener Daten
Auf der Moodle-Online-Plattform [https://intranet.aka55plus.de/moodle/]
werden ab der Registrierung als Nutzer/in von Ihnen eingegebene oder mit
Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Soweit diese auf
Ihre Person und nicht nur auf eine fingierte Identität verweisen,
handelt es sich um personenbezogene Daten. Deshalb gelten für die von
der Akademie 55plus Darmstadt e.V. gehostete
Moodle-Online-Plattform (LCMS)
die einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen.
Diese verlangen vor allem die eingehende Information über Art und Umfang
der Erhebung von personenbezogenen Daten und Art und Weise ihrer
weiteren Verarbeitung.
Bei der Registrierung werden folgende personenbezogenen Daten erfasst:
Pflichtfelder: Nachname, Vorname, E-Mail-Adresse, Anmeldename, Kennwort
(verschlüsselt)
freiwillige Angaben: Stadt, Land
Bei Anmeldung auf der Moodle-Online-Plattform werden
Session-Cookies übertragen, die nach Beendigung der Moodle-Sitzung (Logout) verfallen.
Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden,
teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus
protokolliert die der Online-Plattform zugrunde liegende Software Moodle
in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche
Bestandteile der Kursangebote bzw. Profile anderer Nutzer/innen
zugreifen. Protokolliert werden ferner die Aktivitäten der
Teilnehmer/innen in den Kursangeboten (z.B. Wiki- und Forenbeiträge,
Dateibearbeitungen u.a.).
Darüber hinaus können die Nutzer Ihre Profildaten durch ein Foto und
sonstige nutzerbezogene Informationen ergänzen, die durch alle
Kursteilnehmer und die Administration eingesehen werden können.
Zugriff auf diese Informationen hat ausschließlich die Administration
zur technischen Fehleranalyse. In Fällen von Missbrauch kann der
Administrator nachvollziehen, wann und von welchem Account aus Beiträge
und Aktivitäten getätigt wurden. Die von Moodle protokollierten Logdaten
werden in einem automatisierten Verfahren jeweils nach zwei Tagen
gelöscht.
Allen anderen Nutzern/innen des Moodlesystems haben keinen Zugriff auf
die Moodle-Logdaten. Auch für die Kursleiter/innen sind außer dem
letzten Login des Nutzers im Kurs nur die Bearbeitungszeitpunkte der
Onlineaktivitäten (Forenbeitrage, Aufgabenbearbeitung, Wiki- und
Blogeinträge, etc.) und die im Profil von den Nutzer/innen selbst
veröffentlichten Informationen sichtbar.
Die in Moodle erhobenen personenbezogenen Daten dienen ausschließlich
der Durchführung des jeweiligen Kurses und werden nicht an Dritte
(andere Personen oder Stellen) weitergegeben, auch nicht in
anonymisierter Form.
Nach einem Jahr ohne Aktivität (Login) in einem Kurs werden die
Nutzerdaten automatisch vom System aus dem Kurs gelöscht.
Einwilligung:
Mit der Registrierung und Nutzung der
Online-Plattform geben Sie in Kenntnis dieser Erläuterungen Ihre
Einwilligung zu der bezeichneten Erhebung, Speicherung und Verarbeitung
Ihrer Daten.
Jede/r Nutzer/in hat das Recht, Auskunft über die zu seiner Person
gespeicherten Daten zu erhalten diese ggf. korrigieren zu lassen.
Diese Einwilligung ist jederzeit frei widerruflich durch entsprechende
Erklärung gegenüber der
Administration der Online-Plattform.
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